KUHBANDNER - die Geschichte. Glaserei - rund`ums Glas
Ihr Browser kann das Objekt leider nicht anzeigen!
Seit 1924 - Kuhbandner - die Geschichte der Firma
KUHBANDNER - Wally Kuhbandner - Mehrschichtglas. Dokument aus dem Jahr 1924. Glasschleiferein KUHBANDNER im Jahr 1975.

KUHBANDNER  Ideen aus Glas - die Firma

1924 wurde von Frau Wally Kuhbandner die Glasschleiferei Kuhbandner in der Friedrichstraße 9 in Crimmitschau gegründet .

Die ersten Tätigkeitsfelder bestanden in der  Kanten – und Facettenschleiferei von Glasplatten sowie der Herstellung von Spiegeln für die Möbelindustrie und Privatkunden. Weiterhin begann man mit der Herstellung von Eisblumenglas  für Türverglasungen.

Im Jahr 1975 übernahm Rolf Riedel als Glasschleifermeister die Firma und baute die Fertigungs- und Produktpalette konsequent aus. Neben der Glasschleiferei wurde nun die Herstellung von Türverglasungen für Privatkunden und Geschäfte sowie Fertigung von Glaselementen für  den Ladenausbau  weiter ausgebaut.

Es wurden viele Großprojekte  unter schwierigen Bedingungen vor allem im Ladenbau  in der damaligen DDR  realisiert. Aber auch viele Privatkunden kamen damals nach Crimmitschau in die weit über die Stadtgrenzen vor allem für seine künstlerischen Türverglasungen hinaus bekannten Glasschleiferei Kuhbandner, um sich diverse Artikel aus Glas fertigen und bearbeiten zu lassen.

Nach der politischen Wende  und der daraus erforderlichen wirtschaftlichen Neuorientierung im Herbst 1989 setzte man auch weiterhin auf die handwerkliche Tradition im westsächsischen Familienunternehmen.

Zu den bisherigen Geschäftsfeldern kamen nun  Restaurationsarbeiten und Instandsetzungen an historischen Glaselementen hinzu. Hierfür gab es z.B. im ehemaligen Villenviertel der Crimmitschauer Textilfabrikanten mehr als genug zu tun. Eine Unmenge an wertvollen und prächtigen alten Glaselementen wartete auf Hilfe und Rettung vor dem Verfall.

In aufwendigen und zum Teil ungewöhnlichen „Rettungsaktionen“ bewahrte die Handwerkskunst der Glasschleiferei Kuhbandner historisch wertvolle und unwiederbringliche Schätze aus Glas vor der sicheren Zerstörung.

1995 stieg Jens Riedel getrieben von der Liebe zum Werkstoff Glas in 3. Generation in die Firma seines Vaters ein. In den folgenden Jahren begann auch die Neuausrichtung der Glasschleiferei Kuhbandner hin und zum modernen Anbieter rund um Glas.
Aufgrund der immer neuen Einsatzgebiete und Verarbeitungsmöglichkeiten von Glas wurde sich nun verstärkt auf den Glasbau und Objektausstattung konzentriert.

Der  Slogan "Ideen aus Glas" wurde geboren der nun im wesentlichen für die Firmenphilosophie steht. Oberstes Ziel ist dabei  die Kundenzufriedenheit und die Fertigung individueller und funktionaler Glaselemente nach Wunsch. Dies spiegelt sich in allen Produkten wieder, egal ob es sich um den Einbau einer modernen Glas-Duschkabine oder die Restauration eines historischen Fensters handelt.

 

Werkstatt Ansicht 1924

Werkstatt Ansicht 1924